Reise nach Sri Lanka!

Abgelegenes Tropenparadies

  • Best-of-Rundreise in kleiner Gruppe (4-10 Pers.)
  • Durchgängige, englischsprechende Reiseleitung
  • Besuch des ältesten Baums der Erde Sri Maha Bodhi in Anuradhapura
  • Stadtbesichtigung in Jaffna 
  • Bootsfahrt zur größten Insel Sri Lankas 
  • Delfinbeobachtung in Trincomalee
  • Besuch im Pigeon Island Nationalpark
  • Besteigung des Pidurangala Berg   
  • Wanderung durch das Hanthana-Gebirge
  • Besuch verschiedener Tempel 

11 Tage Erlebnisreise

... auch individuell buchbar!

Reise nach Sri Lanka

Tag 1: Ankunft (ca. 80 km)                                                            

Ankunft am internationalen Flughafen Colombo. Dort werden Sie von einem Reiseleiter bei den Formalitäten unterstützt. Danach geht es mit einem Transfer nach Chilaw, wo Sie in ihr Hotel einchecken. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung 

Übernachtung: Ananthaya Resort in Chilaw

Tag 2: Stadtbesichtigung in Anuradhapura (ca. 130 km; F)

Nach dem Frühstück machen wir einen Tagesausflug in die antike Stadt Anuradhapura. Anuradhapura, die um das 5. Jahrhundert v. Chr. erbaut wurde, ist die älteste Stadt im Kulturdreieck und Sri Lankas erste Hauptstadt. Einer der meist besuchten Orte in der Stadt ist der Sri Maha Bodhi oder der heilige Bo-Baum, welcher der älteste historisch dokumentierte Baum der Welt ist. Unter diesem Baum erlangte Buddha die Erleuchtung. Danach fahren wir zurück ins Hotel.

Übernachtung: Palm Garden Village in Anuradhapura

Tag 3: Stadtbesichtigung in Jaffna (ca. 200 km; F)                     

Nach dem Frühstück fahren wir in die Stadt Jaffna. Wir beginnen mit der Besichtigung von Jaffna, einschließlich eines Besuchs des Point Pedro Light House, dem nördlichsten Punkt Sri Lankas und Keeramallai, um heilige Badeteiche zu besuchen. Auch besuchen wir Madagal (Dambakola Patuna) sowie die Jaffna-Bibliothek und das Jaffna-Fort. Danach fahren wir zum Hotel.

Übernachtung: Jetwing Jaffna in Jaffna

Tag 4: Mit dem Boot zur größten Insel Sri Lankas (F)

Wir fahren mit dem Boot zu Sri Lankas größter Insel, der Insel Delft. Delft ist eine 8 km lange und 5 km breite Insel in der Mitte des Meeres mit rund 5.000 Einwohnern. Auf der Insel können wir hunderten von Pferden beim Grasen zusehen und den jahrhundertealten Mammutbaum in der Mitte der Insel besuchen. Diese Bäume wurden in der Vergangenheit von Portugiesen zum Zweck der Pferdeernährung angebaut.

Wir werden zudem einen heiligen Hindu-Tempel im östlichen Teil der Insel begutachten. Das besondere an diesem Tempel sind die vier Türen für die Hauptgottheit; alle anderen Tempel besitzen nur eine Tür. Vor dem Tempel ist ein riesiger Banyanbaum zu sehen, die Hauptwurzel dieses Baumes ist sehr schwer zu finden. Außerdem haben Sie während des Besuchs die Möglichkeit, eine Kochvorführung mit einer lokalen Dorffamilie zu erleben. 

Auf der Westseite der Insel ist ein riesiger Fußabdruck eines Mannes zu finden. Die Hindus glauben, dass dies mit dem indischen Epos Ramayana zusammenhängt, als Hanuman von Indien nach Sri Lanka kam, um Ramas Frau Sita zu finden. Außerdem werden wir Relikte des alten Buddha-Tempels im Westen der Insel sehen.

Übernachtung: Jetwing Jaffna in Jaffna

Tag 5: Delfinbeobachtung in Trincomalee (ca. 250 km; F)

Nach dem Frühstück fahren wir nach Trincomalee. In der Stadt Trincomalee dreht sich alles um das Meer und die aufgehende Sonne. Bei einer Bootsfahrt am frühen Morgen bekommen wir die Möglichkeit Delfine zu sehen. Dieser Ort ist genau der richtige für einen Strandspaziergang. Der Abend steht zur Ihnen freien Verfügung. 

Übernachtung: Trinco Blu by Cinnamon in Trincomalee

Tag 6: Ein Tag im Pigeon Island Nationalpark (F)                 

Nach dem Frühstück geht es zur berühmten Taubeninsel. Der Pigeon Island Nationalpark besteht aus zwei kleinen Inseln vor der Ostküste nördlich von Trincomalee. Die Insel hat ihren Namen von Blue Rock Pigeon, einem einheimischen, gefährdeten Vogel, der in den Felsen dieser Inseln lebt. Die Inseln wurden 1963 zum Schutzgebiet für diese Vögel erklärt. Im Jahr 2003 wurde dieses Gebiet zum Nationalpark erhoben und die Grenzen um das Korallenriff erweitert. Nach Abschluss geht es zum Check-in im Hotel.

Übernachtung: Trinco Blu bei Cinnamon in Trincomalee

Tag 7: Die Stadt Polonnaruwa (ca. 250km; F)                       

Nach dem Frühstück fahren wir in die antike Stadt Polonnaruwa, die zweitälteste Stadt der Königreiche Sri Lankas, welche als UNESCO Weltkulturerbe gilt. Polonnaruwa wurde zunächst von König Vijayabahu I. zur Hauptstadt erklärt, der 1070 n. Chr. die Chola-Invasoren besiegte, um das Land wieder unter einem lokalen Führer zu vereinen. Heute ist die antike Stadt Polonnaruwa eine der am besten geplanten archäologischen Reliquienstätten des Landes und zeugt von der Disziplin und Größe.

Übernachtung: Habarana Village by Cinnamon in Polonnaruwa

Tag 8: Dschungel- und Dorferlebnis in Hiriwadunna (ca. 250 km; F)

Früh am Morgen machen wir einen Ausflug zum Dorf Hiriwadunna. Wir spazieren durch den Dschungel und durchqueren ein kleines Dschungelbachtal mit dem Katamaran, um ein einfaches Flechtwerk zu erreichen, wo wir frühstücken werden. Danach fahren wir mit einem Ochsenkarren und laufen weiter zu einem Punkt, an dem Sie ein Fahrzeug für den Transfer zum Hotel abholen wird. Dies ist ein wahrhaft sri-lankisches Erlebnis. Wir besteigen den Pidurangala Berg, wo wir die Sigiriya Felsenfestung und ein altes Waldkloster in Dambulla besuchen.

Übernachtung: Habarana Village by Cinnamon in Polonnaruwa

Tag 9: Von der Batikproduktion und den Gewürzgärten bis zum Tempel des Zahnes (ca. 100 km; F)

Nach dem Frühstück besuchen wir den Matale Spice Garden. Matale ist bekannt für seine Batikproduktion und seine Gewürzgärten. Danach fahren wir weiter zur königlichen Stadt Kandy. Umgeben von Hügeln, mit einem ruhigen See in der Mitte, befindet sich hier der berühmte "Tempel des Zahnes", dem wir auch einen Besuch abstatten werden. Kandy und seine Außendörfer sind das Zentrum der Handwerksindustrie der Insel und seine traditionellen Tänze sind die spektakulärsten des Landes. Kandy war die letzte Hauptstadt der singhalesischen Könige und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Übernachtung: Amaya Hills Hotel in Heerassagala

Tag 10: Wanderung durch das Hanthana-Gebirge (10km; F)

Nach dem Frühstück begeben wir uns auf eine leichte bis mittelschwere Wanderung durch das Hanthana-Gebirge, welches aus verschiedenen Berggipfeln besteht und ein sehr beliebtes Ziel bei Wanderern ist. Nach circa der Hälfte des Weges werden wir eine Pause einlegen, bei der Sie Ihr Lunchpaket genießen können. Nach der Wanderung geht es zurück ins Hotel, wo Sie sich erholen können.

Übernachtung: Amaya Hills Hotel in Heerassagala

Tag 11: Abreise (F)

Nach dem Frühstück im Hotel werden Sie entweder für ihre Badeverlängerung am Strandresort abgesetzt oder zum Flughafen in Colombo gebracht. 

Reisebeginn Reiseende Preis ab Einzelzimmerpreis Sprache Reiseleitung Buchung

25.07.2020

04.08.2020

1439.00 EUR

619.00 EUR

EN

JETZT ANFRAGEN

22.08.2020

01.09.2020

1399.00 EUR

589.00 EUR

DE

JETZT ANFRAGEN

24.10.2020

03.11.2020

1199.00 EUR

399.00 EUR

DE

JETZT ANFRAGEN

Min. 2 Personen, max. 8 Personen.

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann die Reise bis 30 Tage vor Reisebeginn abgesagt werden.

R+V Gütesiegel

Während unserer Reise vom 25.07.- 04.08.2020 besuchen wir das Esala Perahera Festival in Kandy!

  • Rundreise ab/bis Colombo mit Transfers und Aktivitäten wie im Programm beschrieben
  • 10 Übernachtungen in Hotels (***-****) im Doppelzimmer
  • Englischsprechende, einheimische Reiseleitung
  • 10x Frühstück
  • 1 Reiseführer von MairDumont Ihrer Wahl (pro Zimmer)
  • Ständige Ansprechpartner in Deutschland und in Sri Lanka
  • Eintrittsgelder & -gebühren

Einreisebestimmungen:

Für Deutsche, Österreicher und Schweizer besteht in Sri Lanka Passpflicht. Der Reisepass muss sechs Monate über das Reiseende hinaus gültig sein. Für Deutsche, Österreicher und Schweizer besteht in Sri Lanka Visumpflicht. Das gebührenpflichtige Visum  kann vorab als „Electronic Travel Authorization“ (ETA) im Online-Verfahren beantragt werden. Erfolgreiche Bewerber erhalten einen Bestätigungscode (Referenznummer) des Visums, der bei Einreise am Flughafen von Colombo vorgezeigt werden muss.  Möglich ist jedoch auch die Beantragung bei einer sri-lankischen Auslandsvertretung (ca. 35,00 EUR und vier Wochen Dauer). Wir raten wegen höherer Gebühren und einer langen Wartezeit davon ab, das Visum erst bei Einreise am Flughafen ausstellen zu lassen. Rechtsverbindliche Informationen können nur bei der Botschaft von Sri Lanka eingeholt werden.


Impfungen:

Für Reisende, die sich vor ihrer Reise nach Sri Lanka in Deutschland, Österreich oder der Schweiz aufgehalten haben, bestehen keine Impfvorschriften. Empfohlen wird – neben den Standardimpfungen wie Tetanus, Diphtherie oder Keuchhusten – eine Impfung gegen Hepatitis A. Wir raten vor jeder Fernreise zu einer individuellen Konsultation bei einem Tropen- bzw. Reisemediziner.

Dies sind die großartigen Unterkünfte, denen wir regelmäßig unsere Kunden anvertrauen. Sollten eine oder mehrere Unterkünfte einmal nicht verfügbar sein, behalten wir uns vor, unsere Gruppe in anderen, gleichwertigen Unterkünften unterzubringen.

Einer unserer durchgängigen Reiseleiter in Sri Lanka ist Kuruppu Don Wijesena – oder Wije, wie ihn seine deutschen Freunde nennen. Er liebt, was er tut! Obwohl er bereits seit über 20 Jahren seinen Beruf als Reiseleiter ausübt, gibt er immer noch “Reisen und Entdecken” als seine größten Leidenschaften an. Und das nimmt man ihm auch ab! Ein einziges Gespräch mit ihm genügt, um festzustellen: Dieser Mann kennt seine Heimat wie den Inhalt seiner Westentasche.

Reiseleiter in Sri Lanka

In der Regel bedienen wir uns während unserer Rundreisen durch Sri Lanka klimatisierter Minibusse. Je nach Gruppengröße kann das eingesetzte Transportmittel variieren.

Wir buchen Ihnen sehr gerne die passenden Flüge zu dieser Reise. Nennen Sie uns einfach Ihren Wunschabflughafen, ob Sie ggf. früher an- oder später abreisen möchten und wie sonst wir Ihnen Ihre Anreise so angenehm wie möglich gestalten können. Ob preisbewusst mit zweimal umsteigen oder nonstop in der Business Class – wir finden eine Lösung. Garantiert.

Um Ihnen einen ersten Anhaltspunkt bieten zu können, welche Flugzeiten und Fluggesellschaften Sie voraussichtlich erwarten werden, haben wir im Folgenden eine zu dieser Reise passende, beispielhafte Flugverbindung für Sie aufgeführt.

FRA – DOH 15:35 – 23:35 Qatar Airways 68, Flugdauer 06 Std. 00 Min.
DOH – CMB 00:20 – 08:05 Qatar Airways 656, Flugdauer 05 Std. 00 Min.
CMB – DOH 20:55 – 23:35 Qatar Airways 655, Flugdauer 05 Std. 25 Min.
DOH – FRA 01:35 – 07:10 Qatar Airways 69, Flugdauer 06 Std. 55 Min.

Damit Sie bei all Ihren Erlebnissen und Abenteuern immer auf der sicheren Seite sind, empfehlen wir Ihnen den Reiseschutz der ERGO Reiseversicherung AG. Mit dem RundumSorglos-Jahresschutz sind Sie das gesamte Jahr über bei jeglichen Reisen abgesichert – unabhängig davon, ob Sie nur einen Wochenendausflug unternehmen oder bis zu drei Monate am Stück vereisen und auch, wenn Sie nicht bei Zeitgeist Erlebnisreisen gebucht haben. Sowohl beim Ganzjahresschutz, als auch bei einem einmaligen Reiseschutz können Sie zwischen einem Reiserücktrittsschutz, einem Reiseabbruchschutz, einem Reisekrankenschutz und einem Schutz bei Gepäckschäden wählen und diese entweder einzeln oder als Kombinationspaket buchen. Bei allen Varianten haben Sie außerdem die Wahl, ob Sie sich als Einzelperson, als Paar oder als ganze Familie absichern möchten. Jetzt Reiseversicherung abschließen!

Dokumente

  • Flugtickets (ggf. Fotokopie)
  • Reiseschutz (ggf. Fotokopie)
  • Impfpass (ggf. Fotokopie)
  • Krankenversicherungskarte
  • Kreditkarte
  • Reisepass (ggf. Fotokopien)
  • Visum

Kosmetika

Technik und Ausrüstung

Zusätzliches

  • Ca. 9.500,00 LKR in bar (entspricht ca. 50,00 EUR)
  • Kleiner Tagesrucksack
  • Bauchtasche
  • Kleines Portemonnaie
  • Kompressionsbeutel für (Schmutz-)Wäsche
  • Kulturbeutel für Flüssigkeiten etc. 
  • Ohrenstöpsel
  • Taschentücher, Desinfektionstücher
  • Uhr oder Wecker

Kleidung

  • Badekleidung und Handtuch
  • Kopfbedeckung
  • Lange Hosen (m / w)
  • Leichte Jacke
  • Regenhose und -jacke 
  • Schlafsachen
  • Shorts (m / w)
  • Sonnenschutz (KopfbedeckungSonnenbrille)
  • T-Shirts (m / w)
  • Feste Schuhe (m / w)
  • Wechselschuhe
  • Mindestens ein Tuch zum Bedecken von Schultern und Knien bei der Besichtigung religiöser Orte 

Wenn Sie eine Reise bei Zeitgeist Erlebnisreisen buchen, bekommen Sie von uns einen Reiseführer aus dem Hause MairDumont (Baedeker, Marco Polo, Lonely Planet, DuMont, Stefan Loose) geschenkt. 

Um sich darüber hinaus noch besser auf Ihre Reise einstimmen zu können, empfehlen wir Ihnen die Lektüre folgender Bücher:

Als Privatreise zum Wunschtermin buchen?

Unsere Reisen haben Sie überzeugt. Nur ist leider kein Termin dabei, der Ihnen passt? Oder Sie möchten sie lieber im privaten Kreis buchen? Keine Sorge – wir werden uns auf den Kopf stellen, um Ihnen die Reise so zu ermöglichen, wie Sie es möchten. Damit sie das Zeug zur erlebnisreichsten Reise Ihres Lebens hat!