Reise nach Baja California!

Mexiko am Pazifik

  • Ausführliche Rundreise in kleinen Gruppen (2-13 Pers.)
  • Regionale, deutschsprechende Reiseleitung
  • Weinverkostung in Valle de Guadalupe
  • Entspannung am Pazifikstrand von San Quintín
  • Walbeobachtung auf offenem Meer
  • Vorsicht stachelig! Bestaunen uralter Kakteen im Tal El Rosario
  • Ausblick auf eine beeindruckende Palmenoase
  • Spazieren durch die Lavafelder der Tres Virgenes Vulkane
  • Bootsausflug zum berühmten Felsbogen beim Land's End in Los Cabos
  • Schnorcheln inmitten von riesigen Walhaien
  • Einblicke in das Leben der Einheimischen in Todos Santos

11 Tage Erlebnisreise

... auch individuell buchbar!

Tag 1: Ankunft in Tijuana

Am Flughafen von Tijuana werden wir von unserer Reiseleitung begrüßt. Schon während des Transfers zum Hotel bietet sich uns ein atemberaubender Ausblick, während wir über die Panorama-Autobahn von Tijuana nach Ensenada fahren.

Übernachtung: Hotel Corona in Ensenada 

Tag 2: Köstlicher Wein in Valle de Guadalupe (ca. 200 km; F)

Am Morgen besichtigen wir den Hafen und den Fischmarkt, wo wir uns mit den Köstlichkeiten des Landes vertraut machen. Im Anschluss folgt ein Ausflug nach Valle de Guadalupe, eine Stadt, die Popularität für seine Weingüter gewonnen hat. Wir lassen es uns also nicht nehmen, zwei verschiedene Weingüter zu besuchen und den köstlichen Wein zu kosten. Unsere Reise geht weiter in die Sierra San Pedro Mártir, einem Nationalpark mit einem der wenigen Kiefernwaldbestände der gesamten Halbinsel. 

Übernachtung: Meling Gästefarm in San Pedro Mártir

Tag 3: In den Tiefen der Sierra San Pedro Mártir (F)

Nach dem Frühstück führt uns eine kurze Fahrt in die Kiefernwälder des Nationalparks bis auf 2.830 m über dem Meeresspiegel. Von dem Ort, wo sich die Nationale Sternwarte befindet, ist der Golf von Kalifornien und an klaren Tagen sogar auch der Pazifik sichtbar. Auf verschiedenen Kurzwanderungen zu Aussichtspunkten im Park ist es möglich, Hirsche, Kojoten und vielleicht sogar Kondore zu beobachten. Anschließend kehren wir zurück zur Gästefarm, wo wir uns mit einem Mittagessen stärken, um zu unserem nächsten Ziel reisen zu können – dem Strandhotel in San Quintín.

Übernachtung: Hotel Mision Santa Maria in San Quintín

Tag 4: Entspannung pur! (ca. 185 km; F)

Der heutige Tage steht ganz im Fokus der Entspannung. Wir machen einen ausgiebigen Morgenspaziergang entlang eines langen und einsamen Pazifikstrands und enstpannen uns zum gleichmäßigen Klang des Wellenrauschens. Wer möchte, kann sich natürlich im Meer so richtig erfrischen. Im Anschluss geht unsere Reise weiter nach Cataviña.

Übernachtung: Hotel Mision Cataviña in Cataviña

Tag 5: Ein Traum aus rosa! (ca. 170 km; F)

In Cataviña angekommen, unternehmen wir eine gemütliche Wanderung durch eine faszinierende Landschaft mit riesigen, rosafarbenen Granitblöcken inmitten der oftmals endemischen Sukkulenten-Vegetation. Anschließend besichtigen wir eine Höhle mit uralten Felsmalereien, welche uns einen Einblick in die Vergangenheit der EInwohner bietet. Am Nachmittag setzen wir unsere Fahrt bis nach Bahía de los Ángeles fort.

Übernachtung: Hotel Costa del Sol in Bahía de los Ángeles

Tag 6: Den Walen ganz nah! (ca. 200 km; F)

Wir begeben uns heute auf das Wasser und unternehmen einen Bootsausflug in der Engelsbucht, um die Vielfalt des Meereslebens zu beobachten. Mit etwas Glück können wir im Sommer hautnahe Begegnungen mit Walhaien haben. Für die Furchtlosen unter uns besteht die Möglichkeit, mit diesen friedlichen Riesen in einem geschützten Bereich der Bucht zu Schnorcheln. Je nach Wetterbedingungen geht es für uns weiter zu den Kanälen zwischen den Inseln, wo wir auf Finnwale und andere Walarten treffen können. Am Nachmittag geht unsere Reise weiter nach Guerrero Negro.

Übernachtung: Hotel Los Caracoles in Guerrero Negro oder Hotel Costa del Sol in Bahia de los Angeles (bei Reisen mit umgekehrtem Reiseverlauf)

Tag 7: Tierbeobachtung in ihrem natürlichen Lebensraum (ca. 150 km; F)

In der winterlichen Walbeobachtungssaison steht für uns ein dreistündiger Ausflug zur Grauwalbeobachtung mit dem Boot auf der Laguna Ojo de Liebre auf dem Programm. Außerhalb der Saison unternehmen wir einen Ausflug zu der Gabelbock Aufzuchtstation auf einem riesigen Areal, welches Teil ihrer natürlichen Umgebung ist. Im Anschluss statten wir nicht nur der weltweit größten Salzgewinnungsanlage durch Meerwasserverdunstung, sondern auch einem Vogelschutzgebiet und einem Gebiet von Wanderdünen einen Besuch ab. Vergessen Sie also heute nicht Ihre Fotokamera! Am Nachmittag geht es für uns weiter nach San Ignacio.

Übernachtung: Hotel La Huerta in San Ignacio

Tag 8: Zwischen Palmen und Kakteen (ca. 270 km; F)

Über Land begeben wir uns auf den Weg nach Loreto. Außerhalb der Walbeobachtungssaison ist eine Morgenwanderung im schönen, warmen Licht durch die Lavafelder der Tres Virgenes Vulkane und die Sukkulenten-Vegetation der Sonora Wüste im Vizcaíno Biosphärenreservat der erste Höhepunkt des Tages. Etwas weiter südlich besuchen wir die historische Bergbaustadt mit französischen Wurzeln Santa Rosalia, wo wir die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten, beispielsweise die von Gustav Eiffel entworfene Eisenkirche, besichtigen. Am frühen Nachmittag besuchen wir die Mulegé und ihre von Jesuiten 1705 gegründeten Missionskirchen. Hier können wir einen herrlichen Ausblick über die gesamte Palmenoase genießen und mit etwas Glück bekommen wir sogar die seltsame Trinkweise der Prachtfregattvögel zu sehen. Unser nächstes Ziel am heutigen Tage ist die Bahía Concepción, wo wir eine gemütliche Pause mit Bademöglichkeit an einem spektakulären Strand einlegen. Im Tal El Rosario finden wir große Säulenkakteen, die teils sehr alt sind. Ein Naturerkundungsgang führt uns durch ein ausgetrocknetes Flussbett, um im Detail die verschiedene Pflanzen innerhalb und außerhalb der Flussbetten zu erkunden. Ein aufregender und abwechslungsreicher Tag geht zu Ende.

Übernachtung: Hotel Hacienda Suites in Loreto

Tag 9: Abenteuerlustige Fahrt nach La Paz (ca. 355 km; F)

Über Land reisen wir von Loreto nach La Paz. Auf dem Weg machen wir Halt an der Wasserscheide Bajas, wo sich eine ausgewaschene Schlucht in den fossilreichen Boden aus Sedimentgestein eingegraben hat. Zusätzlich zu unserem Halt an Bajas eigenem Monument Valley genießen wir den Ausblick auf den spektakulären Abbruch der Sierra de la Giganta in den Golf von Kalifornien. Am Nachmittag kommen wir in La Paz an.

Übernachtung: Hotel Catedral in La Paz

Tag 10: Bootsfahrt in Los Cabos! (ca. 230 km; F)

Der Höhepunkt des heutigen Tages befindet sich inmitten von Los Cabos. Wir besichtigen die Stadt und unternehmen eine ausgiebige Bootsfahrt zu dem berühmten Felsbogen bei dem Land's End. Am Nachmittag statten wir Todos Santos einen Besuch ab, wo uns interessante Einblicke in das spirituelle Leben der Einheimischen gewährt werden. 

Übernachtung: Hotel Catedral in La Paz

Tag 11: Abreise (F) 

Am heutigen Tag endet unsere abenteuerliche Reise nach Baja California. Wir werden zum Flughafen gebracht und kehren mit wundervollen Erinnerung an Mexiko zurück nach Hause.

Reisebeginn Reiseende Preis ab Einzelzimmerpreis Sprache Reiseleitung Buchung

18.01.2020

28.01.2020

2399.00 EUR

599.00 EUR

DE

JETZT ANFRAGEN

07.06.2020

17.06.2020

2399.00 EUR

599.00 EUR

DE

JETZT ANFRAGEN

30.09.2020

10.10.2020

2399.00 EUR

599.00 EUR

DE

JETZT ANFRAGEN

Min. 2 Personen, max. 13 Personen.

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann die Reise bis 30 Tage vor Reisebeginn abgesagt werden.

R+V Gütesiegel

Im Oktober 2019, Januar 2020 und September 2020 reisen Sie in entgegengesetzter Richtung – von Süden nach Norden. Im Juni 2020 findet die Reise so statt, wie im Reiseverlauf beschrieben.

  • Rundreise ab Tijuana und bis La Paz mit Transfers und Aktivitäten wie im Programm beschrieben
  • 10 Übernachtungen in Hotels (***-****) im Doppelzimmer
  • Alle Fahrten in einem klimatisierten Minibus inklusive Insassenversicherung
  • Deutschsprechende, einheimische Reiseleitung durch einen offiziell lizenzierten Naturreiseleiter
  • 10 x Frühstück
  • 1 Reiseführer von MairDumont Ihrer Wahl (pro Zimmer)
  • Ständige Ansprechpartner in Deutschland und in Mexiko
  • Eintrittsgelder & -gebühren
  • 3 Bootsfahrten in der Walbeobachtungssaison, 2 Bootstouren während den anderen Terminen

11. Tag

Transfer nach San Diego

149.00 EUR p.P.

Einreisebestimmungen:

Deutsche, Österreicher und Schweizer können bis zu 90 Tage als Touristen visumfrei nach Mexiko einreisen. Der Reisepass muss jeweils sechs Monate über das Reiseende hinaus gültig sein. In Mexiko erhalten Sie eine Touristenkarte, die bis zur Ausreise bei sich geführt werden muss. Bitte beachten Sie, dass bei den Ein- bzw. Ausreisen in Mexiko ca. 24,00 USD p. P. Steuern anfallen können, die nicht im Reisepreis enthalten sind. Rechtsverbindliche Informationen können nur bei der Botschaften von Mexiko eingeholt werden.


Impfungen:

Für Reisende, die sich vor ihrer Reise nach Mexiko in Deutschland, Österreich oder der Schweiz aufgehalten haben, bestehen keine Impfvorschriften. Empfohlen werden – neben den Standardimpfungen wie Tetanus, Diphtherie oder Keuchhusten – Impfungen gegen Gelbfieber sowie Hepatitis A; auch ist das Beisichführen einer Malariaprophylaxe sinnvoll. Wir raten vor jeder Fernreise zu einer individuellen Konsultation bei einem Tropen- bzw. Reisemediziner – dies gilt aufgrund des ZIKA-Virus insbesondere für Schwangere und Frauen, die zeitnah schwanger werden wollen.

Dies sind die landesüblichen Unterkünfte, denen wir regelmäßig unsere Kunden anvertrauen. Sollten ein oder mehrere Hotels einmal nicht verfügbar sein, behalten wir uns vor, unsere Gruppe in anderen, gleichwertigen Unterkünften unterzubringen.

In der Regel bedienen wir uns während unserer Reise durch Mexiko klimatisierter Minibusse. Je nach Gruppengröße kann das eingesetzte Transportmittel variieren. Für die Bootsfahrten in der Engelsbucht, in der Laguna Ojo de Liebre und in Los Cabos nutzen wir ein kleines Boot, von dem aus wir die Wale aus nächster Nähe betrachten können.

Wir buchen Ihnen sehr gerne die passenden Flüge zu dieser Reise. Nennen Sie uns einfach Ihren Wunschabflughafen, ob Sie ggf. früher an- oder später abreisen möchten und wie sonst wir Ihnen Ihre Anreise so angenehm wie möglich gestalten können. Ob preisbewusst mit zweimal umsteigen oder nonstop in der Business Class – wir finden eine Lösung. Garantiert.

Um Ihnen einen ersten Anhaltspunkt bieten zu können, welche Flugzeiten und Fluggesellschaften Sie voraussichtlich erwarten werden, haben wir im Folgenden zwei zu dieser Reise passende, beispielhafte Flugverbindungen für Sie aufgeführt.

FRA – MEX 13:30 – 18:25 Lufthansa 498, Flugdauer 11 Std. 55 Min.
MEX – TIJ 22:00 – 23:35 Interjet 4O2400, Flugdauer 3 Std. 35 Min.
LPB – SCL 09:30 – 12:25 LATAM 893, Flugdauer 02 Std. 54 Min.
SCL – GRU 15:45 – 20:45 LATAM 8221, Flugdauer 04 Std.
GRU - FRA 23:55 - 16:50 (+1) LATAM 8070, Flugdauer 11 St. 55 Min.

FRA - MAD 12:10 - 15:00 Iberia 8615, Flugdauer 02 Std. 50 Min.
MAD - VVI 22:00 - 04:00 Iberia 777, Flugdauer 12 Std. 
VVI- LPB 05:50 (+1) - 06:55 Iberia 661, Flugdauer 01 Std. 05 Min.
TIJ - MEX 11:35 - 17:20 Aeromexiko 175, Flugdauer 03 Std. 45 Min.
MEX - AMS 21:05 - 14:40 (+1), KLM 686, Flugdauer 10 Std. 35 Min.
AMS - FRA 16:40 (+1) - 17:45, KLM 1771, Flugdauer 01 Std. 05 Min.

Alternativ können Sie diese Reise auch in San Diego (USA) beginnen bzw. beenden. Beachten Sie hierbei aber bitte die vorgeschriebenen Einreisebestimmungen der USA – es kann eine Visumpflicht vorliegen – sowie die zusätzlich anfallenden Transferkosten in Höhe von 149,00 EUR.

Damit Sie bei all Ihren Erlebnissen und Abenteuern immer auf der sicheren Seite sind, empfehlen wir Ihnen den Reiseschutz der ERGO Reiseversicherung AG. Mit dem RundumSorglos-Jahresschutz sind Sie das gesamte Jahr über bei jeglichen Reisen abgesichert – unabhängig davon, ob Sie nur einen Wochenendausflug unternehmen oder bis zu drei Monate am Stück vereisen und auch, wenn Sie nicht bei Zeitgeist Erlebnisreisen gebucht haben. Sowohl beim Ganzjahresschutz, als auch bei einem einmaligen Reiseschutz können Sie zwischen einem Reiserücktrittsschutz, einem Reiseabbruchschutz, einem Reisekrankenschutz und einem Schutz bei Gepäckschäden wählen und diese entweder einzeln oder als Kombinationspaket buchen. Bei allen Varianten haben Sie außerdem die Wahl, ob Sie sich als Einzelperson, als Paar oder als ganze Familie absichern möchten. Jetzt Reiseversicherung abschließen!

Dokumente

  • Flugtickets
  • Reiseschutz
  • Impfpass (ggf. Fotokopie)
  • Krankenversicherungskarte
  • Kreditkarte
  • Reisepass  (ggf. Fotokopie)

Kosmetika

Technik und Ausrüstung

Zusätzliches

  • Ca. 1.000,00 MXN in bar (entspricht ca. 50,00 EUR) und zusätzlich 24,00 USD p. P. in bar für die Zahlung der Ein- und Ausreisesteuern
  • Kleiner Tagesrucksack
  • Kleines Portemonnaie
  • Kompressionsbeutel für (Schmutz-) Wäsche 
  • Kulturbeutel
  • Ohrenstöpsel
  • Taschentücher, Desinfektionstücher
  • Uhr oder Wecker

Kleidung

  • Badekleidung für die Nutzung der Hotelpools
  • Kopfbedeckung
  • Kurzärmelige und Langärmelige T-Shirts (m / w)
  • Lange strapazierfähige Hosen
  • Regenhose
  • Leichte Regenjacke (m / w)
  • Leichte Strickjacke oder Pullover für abends
  • Schlafsachen
  • Shorts (m / w)
  • Sonnenbrille
  • Unterwäsche (m / w)
  • Stabiles Schuhwerk (m / w)
  • Leichte Wechselschuhe

Wenn Sie eine Reise bei Zeitgeist Erlebnisreisen buchen, bekommen Sie von uns einen Reiseführer aus dem Hause MairDumont (Baedeker, Marco Polo, Lonely Planet, DuMont, Stefan Loose) geschenkt.

Um sich darüber hinaus noch besser auf Ihre Reise einstimmen zu können, empfehlen wir Ihnen die Lektüre folgender Bücher:

Als Privatreise zum Wunschtermin buchen?

Unsere Reisen haben Sie überzeugt. Nur ist leider kein Termin dabei, der Ihnen passt? Oder Sie möchten sie lieber im privaten Kreis buchen? Keine Sorge – wir werden uns auf den Kopf stellen, um Ihnen die Reise so zu ermöglichen, wie Sie es möchten. Damit sie das Zeug zur erlebnisreichsten Reise Ihres Lebens hat!